28. Februar 2024

Neue Weiterbildung Sozialmedizin startet im November 2024

28. Februar 2024

Neue Weiterbildung Sozialmedizin startet im November 2024

Mit dem im Jahr 2020 in Kraft getretenen MDK-Reformgesetz wurde die bis dahin Ärzt:innen vorbehaltene sozialmedizinische Begutachtung für weitere Heilberufe geöffnet. Psychologische Psychotherapeut:innen und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut:innen steht nun der Erwerb einer Zusatzbezeichnung Sozialmedizin offen. Mit einem Kammerbeschluss zu einer entsprechenden Ergänzung ihrer Weiterbildungsordnung leitete die Psychotherapeutenkammer Niedersachsen im Jahr 2022 die Entwicklung eines Curriculums in die Wege, welches in Kooperation mit der LVG & AFS nunmehr umgesetzt wird und im Herbst 2024 startet.

Weitere Informationen und Möglichkeiten zur Anmeldung finden Sie hier.

Interessierte können sich zudem am 06. März 2024 in einer Online-Informationsveranstaltung der Psychotherapeutenkammer Niedersachsen über das Tätigkeitsfeld Sozialmedizin und die Weiterbildung informieren.

____

Beitrag von Iris Lettau