Zwischen Lebensbedingungen, Gesundheit und Bildungserfolg besteht ein enger, wissenschaftlich belegter Zusammenhang. Aus diesem Grund sollten Gesundheitsförderung und Prävention fest in den Kita- und Schulalltag sowie in den Hochschulalltag integriert sein. Damit dies gelingt, unterstützt die LVG & AFS vorschulische und schulische Bildungseinrichtungen sowie Hochschulen in der gesundheitsförderlichen Gestaltung ihres Entwicklungsprozesses und bei der Etablierung gesundheitsförderlicher Strukturen.

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Die "Gesunde Schule" in Niedersachsen ist eine Service-Einrichtung für Schulen und Interessierte. Ziel ist es, das körperliche, seelische und soziale Wohlbefinden von Schüler*innen, Lehrkräften und der an Schule beteiligten Personen zu fördern. In diesem Rahmen werden Beratung, Workshops, Vorträge und Tagungen angeboten. Um die wachsenden Anforderungen an eine Schule als moderne „Bildungseinrichtung“ mit einem Bildungs- und Erziehungsauftrag bewältigen zu können, ist es erforderlich, ein ganzheitliches Verständnis von Gesundheit und Bildung zu entwickeln.

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"Gesundheit wird von Menschen in ihrer alltäglichen Umwelt geschaffen und gelebt, dort wo sie spielen, lernen, arbeiten und lieben." (Ottawa-Charta zur Gesundheitsförderung 1986)

Unter diesem Leitbild greift die Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e.V. aktuelle Themen für pädagogische Fach- und Leitungskräfte, Eltern, Träger sowie Interessierte zum Schwerpunkt „Gesundheit im Elementarbereich“ auf. Durch Projekte, Fachtagungen, Seminare, Beratung und Workshops werden Ideen und Anregungen in Theorie und Praxis für ihren beruflichen Alltag weitergeben.

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die initiative ¬ Gesundheit ¬ Bildung ¬ Entwicklung in Niedersachsen ist eine Kooperation: der AOK – Die Gesundheitskasse für Niedersachsen, der Landesvereinigung für Gesundheit (LVG) und Akademie für Sozialmedizin (AFS) Niedersachsen e. V., der Gemeinde-Unfallversicherungsverband Hannover sowie die Landesunfallkasse Niedersachsen und des Zentrums für Angewandte Gesundheitswissenschaften (ZAG) der Leuphana Universität Lüneburg. Sie wird vom Niedersächsischen Kultusministerium und dem Niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) unterstützt.

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Das Kompetenzzentrum für Gesundheitsförderung in Kitas möchte Kindertageseinrichtungen darin unterstützen, Gesundheitsförderung als ein ganzheitliches Konzept zu verstehen und in den Arbeitsalltag zu integrieren. Dies bedeutet auch, dass die Lebenswelt Kita gesundheitsförderlich gestaltet und die individuellen Gesundheitsressourcen derjenigen, die dort aufwachsen, spielen, lernen und arbeiten, gestärkt und gefördert werden.

Mit diesen Vorhaben ist das Kompetenzzentrum im Juni 2017 an den Start gegangen und wird von der Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e. V. koordiniert, umgesetzt und durch die BARMER Niedersachsen / Bremen für drei Jahre gefördert.

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Der Arbeitskreis "Gesundheitsfördernde Hochschulen" besteht seit 1995 und wurde von der LVG und dem Forschungsverbund Gesundheitswissenschaften Niedersachsen (FGN) gegründet. Der Arbeitskreis ist offen für interessierte Hochschulen. Potenziell unterstützende Institutionen, Träger von Gesundheitsförderung sowie VertreterInnen der verschiedenen Interessengruppen und Entscheidungsträger an Hochschulen sind zur Mitarbeit im Arbeitskreis eingeladen.

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GESUND LEBEN LERNEN ist ein Kooperationsprojekt zwischen den Landesverbänden der gesetzlichen Krankenkassen und der Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e. V. Es zielt darauf ab, die „Organisation Schule“ zu einer gesunden Lebenswelt für alle in ihr Arbeitenden und Lernenden zu entwickeln.

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Eine „gesundheitsförderliche Schule“ schließt eine gute Zusammenarbeit zwischen Schule und Familie ein. In allen öffentlichen, sozial- und integrationspolitischen Debatten um Bildung, Erziehung und Gesundheit finden sich Forderungen nach einer verstärkten Zusammenarbeit zwischen Fach- und Lehrkräften und Eltern. In vielen Schulen gehört das Thema Elternarbeit und Elternbeteiligung bereits zum professionellen Handeln von Lehrkräften im Schulalltag. Und doch ist dies keine einfache Aufgabe vor dem Hintergrund der vielfältigen Erwartungen, gegenseitigen Vorbehalte und unterschiedlichen Rollen von Eltern sowie Fach- und Lehrkräften.

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