Abgeschlossenes Projekt

Wissenschaftliche Begleitung der Enquetekommission medizinische Versorgung

Cover des Berichts
Abgeschlossenes Projekt

Wissenschaftliche Begleitung der Enquetekommission medizinische Versorgung

Das deutsche Gesundheitssystem ist durch den demografischen Wandel und die damit ver­bundene steigende Zahl hochaltriger und multimorbider Patient:innen, den medizinischen Fortschritt und die zunehmende Digitalisierung geprägt. Diese Entwicklungen waren der Anlass für die Einsetzung einer parteiübergreifenden Enquetekommission zur „Sicherstellung der ambulanten und stationären medizinischen Versorgung in Niedersachsen – für eine qualitativ hochwertige und wohn­ortnahe medizinische Versorgung“ durch den Niedersächsischen Landtag am 10. Dezember 2018. Vor dem Hintergrund der COVID-19-Pandemie hat die Kommission nicht allein die Herausforderungen in der Regelversorgung analysiert, sondern bei der Entwicklung ihrer Empfehlungen auch pandemische Krisenlagen berücksichtigt. Die LVG & AFS war mit der wissenschaftlichen Begleitung der Enquetekommission betraut.

Ziele

 

Ziel der Enquetekommission war es, konkrete und zukunftsweisende Emp­fehlungen zur Sicherung einer bedarfsgerechten medizinischen Versorgung der niedersächsischen Bevölkerung als Aufgabe der öffentlichen Daseinsvorsorge zu entwickeln.

Dabei sollten alle wesentlichen Schlüsselbereiche der gesundheitlichen Versorgung und ihr Zusammenspiel im Gesamtsystem der Gesundheitsversorgung in den Blick genommen werden. Die neun Themenschwerpunkte waren: stationäre und ambulante medizinische Versorgung, Notfallversorgung, Pflege, die Querschnittsthemen Mobilität und Digitalisierung, Geburtshilfe und Hebammenversorgung, sektorenübergreifende Versorgung und der Öffentlichen Gesundheitsdienst.

In die Entwicklung der Ergebnisse wurden Vertreter:innen aller Parteien, die Spitzen der wichtigsten Berufsgruppen, Vertreter:innen der Krankenkassen, der kommunalen Spitzenverbände, der Krankenhäuser sowie der Wissenschaft und externe Expert:innen involviert.

Die wissenschaftliche Begleitung der LVG & AFS setzte sich zum Ziel,

  • die konzeptionelle Planung der Enquetekommission zu unterstützen,
  • durch gezielte Aufbereitung von Datenbeständen und Informationen eine wissensbasierte Entscheidungsgrundlage zu liefern und
  • durch Einbringen einer unabhängigen, wissenschaftlichen Perspektive eine Grundlage für die Entwicklung evidenzbasierter Empfehlungen zu befördern.

 

MAẞNAHMEN

Im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung wirkte die LVG & AFS an der konzeptionellen Planung sowie der Vor- und Nachbereitung der Sitzungen der Enquetekommission mit. Dabei beriet sie auch bei der Auswahl der externen Expert:innen, die in der Kommission angehört wurden. Außerdem begleiteten wir die von der Enquetekommission einberufenen Arbeitsgruppen zu ausgewählten Kernthemen. Zur Schaffung einer wissensbasierten Entscheidungsgrundlage wurden darüber hinaus Recherchen durchgeführt sowie wissenschaftliche Materialien und Studienergebnisse zusammengestellt.

Aufbauend auf den Anhörungen der Expert:innen und den Diskussionen in der Enquetekommission wurden Vorschläge für die Ausgestaltung strukturierter Lösungspapiere für die unterschiedlichen Sektoren und Themenfelder erarbeitet.

Schließlich oblag es der wissenschaftlichen Begleitung, die in den Sitzungen erörterten Aspekte zu der Ausgangssituation, den Kernherausforderungen und den Empfehlungen zur Bewältigung dieser Herausforderungen in Form eines Abschlussberichts zusammenzufassen.

Der Abschlussbericht der Enquetekommission wurde im Februar 2021 vorgelegt.

 

Laufzeit

Januar 2019 bis März 2021

Förderer

Niedersächsischer Landtag