Dokumentationen
25. Februar 2021 | Der Expertenstandard „Erhaltung und Förderung der Mobilität in der Pflege“
- Details
- Veröffentlicht: 07. Dezember 2020
- Zugriffe: 669

Diese Fortbildung findet als Online-Fortbildung statt.
Die erste Fassung des Expertenstandards „Erhaltung und Förderung der Mobilität in der Pflege“ wurde bereits im Jahre 2014 vorgelegt und bundesweit in stationären und teilstationären Pflegeeinrichtungen sowie ambulanten Pflegediensten unterschiedlicher Träger erprobt. Das DNQP aktualisierte im Auftrag der Vertragsparteien nach § 113 Abs. 1 SGB XI vertreten durch den Verein Geschäftsstelle Qualitätsausschuss Pflege e.V. den Expertenstandard zwischen 2018 und 2020. Der konsentierte Expertenstandard wurde im Herbst 2020 der Geschäftsstelle Qualitätsausschuss Pflege e. V. übergeben und Ende 2020 endgültig veröffentlicht. Ziel der Veranstaltung ist es, sich mit der Notwendigkeit, dem Inhalt des Standards auseinander zu setzen sowie konkrete Handlungsempfehlungen.
Inhalte
- Hintergrundinformation zur Mobilität im Alter
- Kommentierung und Darstellung der Ebenen des Expertenstandards
- Handlungsempfehlungen/ Implementierungsstrategie
- Umsetzung in der praktischen Anwendung
- Arbeit am Fallbeispiel im Strukturmodell
- Erfahrungsaustausch
Ort
Via Zoom-Online-Fortbildung
Die Zugangsdaten übermitteln wir Ihnen spätestens 24 Stunden vor Beginn der Online-Fortbildung. Die Materialien erhalten Sie ebenfalls per E-Mail.
Uhrzeit
09:00 Uhr bis 13:30 Uhr
Arbeitsweise
Vortrag, Erfahrungsaustausch, Arbeit an Fallbeispielen
Zielgruppe
Pflegefachpersonal aus der Alten- und Krankenpflege, sozialer Dienst
Dozentin
Manuela Ahmann, Diplom Medizin Pädagogin, Dozentin, Gesundheits- und Krankenpflegerin, Qualitätsbeauftragte und Interne Auditorin, Multiplikatorin Strukturmodell, Master-Multiplikatorin Indikatorenmodell
Teilnahmegebühr
109 Euro
Anmeldeschluss
18. Februar 2021