„Miteinander und Füreinander. Das wollen wir!“ ist eine Broschüre zur partizipativen Planung und Umsetzung von Veranstaltungen mit und für Menschen mit Demenz, ihre Angehörigen und Unterstützer*innen.

Das Konzept ist unter maßgeblicher Beteiligung von Menschen mit einer Demenzerkrankung und ihren Angehörigen im Rahmen des Projektes „Leben mit Demenz“ entstanden. Das Projekt wurde gemeinsam von der LVG & AFS und der Alzheimer Gesellschaft Niedersachsen e. V. durchgeführt und aus Mitteln der Benefizaktion „Hand in Hand für Norddeutschland“ finanziert. Ziel war es, die Teilhabe von Menschen mit Demenz zu fördern, damit nicht nur über sie, sondern auch mit ihnen gesprochen wird.

Die ursprünglich für März 2020 geplante Veranstaltung konnte aufgrund der Corona-Pandemie nicht umgesetzt werden, soll aber zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden. Die Broschüre bereitet das konzeptionelle Vorgehen und die Erfahrungen bei der partizipativen Entwicklung der Veranstaltung auf.

Zur Broschüre...