Kompetenzzentrum Gesundheitsfördernde Hochschulen

Studenten im Hörsaal

Kompetenzzentrum Gesundheitsfördernde Hochschulen

Zurzeit lernen, arbeiten und forschen rund 2,9 Millionen Studierenden (Stand 2020/2021) und rund 760.000 Beschäftigten in etwa 430 deutschen Hochschulen (Statistisches Bundesamt 2020). Die Lebenswelt Hochschule bietet vielfältige Möglichkeiten, um die gesundheitlichen Belange der Studierenden, der Lehrenden sowie des wissenschaftlichen und nicht-wissenschaftlichen Personals zu gestalten und zu fördern.

Ziele

Das Kompetenzzentrum Gesundheitsförderende Hochschulen (KGH) möchte gemeinsam mit Akteur:innen aus Hochschulen ein Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) und Studentisches Gesundheitsmanagement (SGM) weiter auf- und ausbauen und hierbei mit vielfältigen Aktivitäten und Angeboten unterstützen. Neben der Sensibilisierung und Kompetenzförderung trägt das Kompetenzzentrum zur Qualitätsentwicklung und -sicherung sowie zur Vernetzung im Themenfeld gesundheitsfördernde Hochschulen bei. Darüber hinaus versteht sich das Kompetenzzentrum als Ort für die Bündelung und Vermittlung von Wissen zum Thema gesundheitsfördernde Hochschulen.

Wir möchten Akteur:innen an Hochschule befähigen, Gesundheit als Querschnittsthema an Hochschulen zu implementieren und gesundheitsfördernde Rahmenbedingungen in der Lebenswelt Hochschule zu schaffen.

MAẞNAHMEN

Wir bieten Koordinator:innen für BGM und/oder SGM an Hochschulen oder hochschulnahen Institutionen sowie interessierten Studierenden verschiedene Aktivitäten und Angebote rund um das Thema gesundheitsfördernde Hochschulen an. Wir legen dabei Wert auf eine partizipative und bedarfsbezogene Vorgehensweise.

Webseite
Auf unserer Webseite www.kompetenzzentrum-gesunde-hochschulen.de werden kompakte Zusammenstellungen relevanter Informationen und Literatur zu ausgewählten Fachthemen zur Verfügung gestellt.

Landkarte „Gesundheitsförderung an Hochschulen in Deutschland“
Die Landkarte „Gesundheitsförderung an Hochschulen in Deutschland“ gibt einen Überblick über Hochschulen, die bereits Gesundheitsförderung oder Gesundheitsmanagement für und mit Mitarbeitenden und Studierenden umsetzen. Sie beruht auf einer Selbsteinschätzung der Hochschulen und wird stetig ergänzt.

Newsletter
Wir informieren in unserem Newsletter viermal jährlich über aktuelle Entwicklungen aus den Hochschulen, der Politik und Wissenschaft sowie über anstehende Veranstaltungen und weiteres Wissenswertes im Themenfeld gesundheitsfördernde Hochschulen.

Publikationen
Die Erstellung und Verbreitung unserer Publikationen sollen dazu beitragen, Wissen im Themenfeld gesundheitsfördernde Hochschulen zu bündeln und zu verbreiten sowie zur Qualitätsentwicklung und -sicherung beizutragen. Dabei werden immer wieder neue Themenschwerpunkte in den Blick genommen.

Veranstaltungen
Wir bieten digitale und analoge Veranstaltungs- und Austauschformaten, wie Fachtagungen oder Seminare an. Mit der Ausgestaltung unterschiedlicher Veranstaltungsformate zu spezifischen, innovativen und praxisnahen Themen möchten wir zur Sensibilisierung und Kompetenzförderung sowie der Vernetzung der Multiplikator:innen an Hochschulen beitragen.

 

Laufzeit

Start: August 2018

Förderer

Techniker Krankenkasse (TK)

Kooperationspartner:innen

Koordinator:innen für Studentisches und Betriebliches Gesundheitsmanagement an Hochschulen sowie aus weiteren hochschulnahen Institutionen wie beispielsweise der Allgemeine Deutsche Hochschulsportverband