Das Projekt InclusAge „ Alter, Armut und Gesundheit“ hat auf europäischer, nationaler, regionaler und lokaler Ebene eine partizipatorische Debatte über die mehrdimensionalen Aspekte von Armut und sozialer Ausgrenzung im Alter angestoßen. Das Projekt wurde mit AGE (Europäische Plattform älterer Menschen) initiiert und mit Partnern aus Bulgarien, Tschechien, Finnland, Italien, Polen, Slowakei und Deutschland durchgeführt. Zu den Ergebnissen der drei Kooperationstreffen und der Netzwerkarbeit gehört der Leitfaden für den zivilen Dialog zur Förderung der sozialen Eingliederung älterer Menschen. Er enthält Vorschläge zur Verbesserung der politischen Beteiligung älterer Menschen auf allen politischen Ebenen. Beispiele guter Praxis geben einen Einblick über Maßnahmen und Strategien in den beteiligten Ländern. Das Projekt endete im Dezember 2010.

Veröffentlichung
Download des Leitfadens Ziviler Dialog ... in Deutsch

Kontakt
Dr. Antje Richter-Kornweitz
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel.: 0511 / 388 11 89 - 33