GESUND LEBEN LERNEN ist ein Kooperationsprogramm zwischen den Landesverbänden der gesetzlichen Krankenkassen und der Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e. V. Es zielt darauf ab, die „Organisation Schule“ zu einer gesunden Lebenswelt für alle in ihr Arbeitenden und Lernenden zu entwickeln.

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 TERMINE 

11.02.2019 Schulleitungsworkshop in Hannover

12.03.2019 Netzwerktreffen Region Niedersachsen Mitte in Hannover

21.03.2019 Netzwerktreffen Region Ost-Niedersachsen / Braunschweiger Lande in Braunschweig

26.03.2019 Netzwerktreffen Region Süd-Niedersachsen in Northeim

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AKTUELL

Wir reden mit! Tagung für Schüler*innen 2018

Tagung für Sprecher*innen der Steuerkreise 2018

Am 25. Oktober in Oldenburg und am 05. November in Hannover fanden die Workshops für die Schüler*innen und die Sprecher*innen der Steuerkreise für die GLL-Schulen der 13. Phase statt.

Unter dem Motto "Wir reden mit!" stellten die Schüler*innen in ihrem Workshop ihre eigene Schule vor und entwickelten im Rahmen einer Klimakonferenz konkrete Verbesserungsvorschläge hinsichtlich einer gesundheitsförderlichen Schule.

Im Workshop für die Sprecher*innen der Steuerkreise ging es um die Frage: "Wie steuern wir die Gesundheit an unserer Schule?". Neben einem Impulsvortrag zu Aspekten der Gesundheitsförderung boten sich viele Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch mit anderen Projektschulen der 13. Phase.

Erlebnisworkshop für Schulleitungen 2018

Am 26. und 27. September 2018 fand zum zweiten Mal der zweitägige Erlebnisworkshop für Schulleitungen unter dem Motto „Die eigene Gesundheit festhalten - Zufriedenheit und Wohlbefinden steigern" statt. Der Workshop fand im DAV Kletterzentrum Bremen, mit Begleitung des Diplom-Sozialpädagogen Jens Schreyer statt.  Eingebettet in die Vermittlung von effektiven Methoden, um Zufriedenheit und Wohlbefinden zu steigern und einen achtsamen und motivierenden Umgang mit sich und anderen zu fördern, wurde das Ganze mit kurzen Klettereinheiten erfahrbar gemacht. Durch diesen Erfahrungs- und Lernraum  konnten die Teilnehmer*innen spürbar etwas über den eigenen Umgang mit Erholung, Grenzen und Zufriedenheit erfahren. Außerdem wurden Anregungen gegeben, wie dieses Wissen genutzt werden kann, um ein gesundheitsförderndes Arbeitsklima in der eigenen Schule zu etablieren.

Tagung des „Gesund Leben Lernen – Elternmoduls“ 2018

„Gemeinsam mit Eltern! Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus fördern“ – unter diesem Titel fand am 11.09.2018 die Abschlussveranstaltung des Pilotprojekts „Gesund Leben Lernen (GLL) – Elternmodul“ statt.

Im Stadtteilzentrum KroKuS begrüßten der GLL-Programmleiter Herr Jan Kreie und Frau Ariane Lieckfeldt von der BKK Mobil Oil, als Vertreterin des Kooperationspartners im GLL-Elternmodul, die Gäste aus den Bereichen Schule, Bildung, Integration und Gesundheit.

Mit dem ersten Vortrag zum Thema „Zusammenarbeit mit ALLEN Eltern?! Elternbeteiligung in der Einwanderungsgesellschaft“ zeichnete Frau Prof. em. Dr. Boos-Nünning ein sehr differenziertes Bild von Familien mit Migrationshintergrund und rief auf, für eine gute Zusammenarbeit mit Eltern neue Kontaktwege (zum Beispiel über Migrantenorganisationen) zu schaffen.

In einer anschließenden Gesprächsrunde mit dem Niedersächsischen Kultusminister Grant Hendrik Tonne und dem Geschäftsführer der LVG & AFS Thomas Altgeld ging es um die Bedeutung der schulischen Zusammenarbeit mit Eltern in Niedersachsen aus Sicht der Bildungspolitik.

Auf die gesundheitsförderlichen Aspekte einer guten Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften und Eltern ging Frau Sandra Pape mit ihrem Vortrag ein und stellte die Ergebnisse der zweieinhalbjährigen Pilotphase des „GLL-Elternmoduls“ vor. Deutlich wurde, dass das Ziel des GLL-Elternmoduls, Eltern an schulischer Gesundheitsförderung zu beteiligen, nur durch neue Kooperations- und Kommunikationsformen in der Schule geschaffen werden kann. Drei Pilotschulen des GLL-Elternmoduls präsentierten sich anschließend auf einem „Marktplatz der Ideen“ mit ihren umgesetzten Ideen für eine neue gestaltete Kooperation und Kommunikation mit Eltern.

Die drei anschließenden Foren zu den Projekten „Gesunde Stunde“, „FiSch - Familie in Schule“ sowie zum Thema „Elterngespräche professionell führen“ gaben den Teilnehmer*innen praktische Hilfestellungen für den Schulalltag mit auf den Weg und rundeten das Programm ab.

Auftakt- und Richtfest 2018

Am 30. August fand die Auftaktveranstaltung für die neu in das Programm aufgenommenen Schulen zusammen mit dem "Richtfest" für die Schulen statt, die nach zwei Jahren aus der engeren Betreuung entlassen worden sind. In der Akademie des Sports begrüßte der stellvertretende Vorsitzende der LVG & AFS Herr Miede die etwa 110 Teilnehmenden.

Anschließend stellten die Vertreter*innen der Richtfest-Schulen in beeindruckender Weise vor, wie sich ihre jeweilige Schule in der Programmlaufzeit entwickelt hat und wie sie sich die Weiterarbeit vorstellt. Auftakt- und Richtfest-Schulen kamen nach den Präsentationen an den vorbereiteten Stellwänden in einen lebhaften Austausch.

Den Rahmen für die Berichte aus der Praxis gab am Nachmittag der Vortrag von Frau Prof. Dr. Fischer. Es ging um die Frage, wie in Schule und Unterricht Vertrauen, Anerkennung und gegenseitige Wertschätzung gefördert werden können, um ein gesundheitsförderliches Schulklima für alle Beteiligten zu unterstützen. Anschließend wurden den Richtfestschulen von Herrn Hammler von der AOK Niedersachsen ein Zertifikat und ein Schild feierlich überreicht.

Die drei regionalen Netzwerke Region Oldenburg, Ost-Niedersachsen/ Braunschweiger Land und Südniedersachsen wurden mit dem Angebot vorgestellt, mit anderen Schulen im konstruktiven Austausch zu stehen und von dort geknüpften Kontakten zu profitieren. Außerdem wurde die Gründung des neuen Netzwerkes Region Niedersachsen Mitte bekannt gegeben.

Die Begrüßung der neuen Auftakt-Schulen stellte den letzten Programmhöhepunkt dar. Dabei wurde den Schulen feierlich das Plakat "Wir sind dabei" übergeben. Begleitet durch das Comedypaar Bertha und Heinrich ging die Veranstaltung zuende.

Bildergalerie Auftakt- und Richtfest 2018

Kurzfilm vom Auftakt- und Richtfest 2017

Schulleitungsworkshop 2018

Am 12.02.2018 fand der Schulleitungsworkshop "Gesunde Schulleitung - gesunde Schulen. Zusammenhänge, Wege und Strategien" für die GLL-Schulen der 13. Phase statt.

Begleitet wurde der Workshop von Dr. Marcus Eckert, Geschäftsführer des Institutes LernGesundheit und assoziiertes Mitglied am Zentrum für Angewandte Gesundheitswissenschaften der Leuphana Universität Lüneburg. Inhaltlich ging es darum, wie Schulleitung Prozesse an der eigenen Schule unterstützen kann, ohne dabei die eigene Gesundheit aus dem Blick zu verlieren. Neben den vielen inhaltlichen Anregungen bot der Workshop den Teilnehmenden auch Möglichkeiten zum Austausch.

Berufschultagung 2017

Gesundheitsmanagement in berufsbildenden Schulen und Ausbildungsbetrieben – Aktuellen Themen und Herausforderungen begegnen (Tagungsdokumentation)

Unter diesem Titel fand am 06. November 2017 im Kontext von Gesund Leben Lernen in Kooperation mit der IKK classic eine Tagung für Berufsbildende Schulen unter Beteiligung der Arbeitgeberseite statt. Im Rahmen der Fachtagung wurden in einem ersten Vortrag „Nachhaltige Gesundheitsförderung in berufsbildenden Schulen und Ausbildungsbetrieben: Wie geht das? – Grundsätzliches und Praktisches“ (Prof. Dr. Gabriele Elke) Hintergrundinformationen vermittelt. Im zweiten Vortrag „Gesunder Start ins Arbeitsleben: Meyer & Meyer macht Azubis FIT“ (Rubina Kirsch, Inga Frye) wurden Einblicke in ein gut funktionierendes Praxisbeispiel gegeben. Abgerundet wurde der Vormittag durch eine Podiumsdiskussion unter der Fragestellung „Wie kann ein Gesundheitsmanagement in berufsbildenden Schulen und Ausbildungsbetrieben den Rahmen bilden, um aktuellen Herausforderungen besser begegnen zu können?“.

Darüber hinaus wurden am Nachmittag vier Foren ausgerichtet. Dabei ging es thematisch um das Gesundheitsmanagement an der BBS Elisabeth-Selbert-Schule Hameln, Deutscher Schulpreisträger 2017 (Cornelia Gutsche, Jens Walter), um die Stabsstelle für Arbeitsschutz und Gesundheitsmanagement (Britt Tönjes von Platen, Manfred Langer), um Bewegte Schule, auch für die BBS? (Hermann Städtler) und um Artherosklerose: eine Gefäßerkrankung bereits im Kindes- und Jugendalter. Sensibilisierung an Präventionstagen zum Thema Gesundheit in BBSen (Dr. med. Martin Hulpke-Wette). Am Ende der Tagung berichteten die Gastgebenden der Foren noch in Form eines kurzen Resümees.

 

Angebot „Startklar für Gesund Leben Lernen?“

Um dem Wunsch vieler Schulen nachzukommen, wurde das Angebot "Startklar für Gesund Leben Lernen?" konzipiert, welches sich an Schulen richtet, die sich noch nicht sicher sind, ob sie einen Antrag auf Aufnahme in das Projekt stellen sollen bzw. wollen. Das Angebot stellt eine einjährige Informationsphase dar, in der Schulen Erfahrungen sammeln können, was Gesundheitsmanagement in der Schule beinhaltet und wie im Rahmen des GLL-Projektes in den Schulen gearbeitet wird. Des Weiteren bietet unser Angebot die Möglichkeit, bereits frühzeitig Kontakte mit den zuständigen AOK-, IKK classic- oder HKK-Fachkräften aufzunehmen. Wenn Sie Interesse an diesem Vorbereitungsjahr haben, wenden Sie sich bitte an die Programmleitung oder an die Präventionsfachkraft der AOK, IKK classic oder HKK in Ihrer Nähe (Liste s. u.).

Programmleitung

Jan Kreie
Tel.: 0511 / 388 11 89 - 32
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Liste Fachkräfte GLL

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alt PROGRAMMBESCHREIBUNG

Kooperationspartner
GLL bietet den Schulen, die an dem Programm teilnehmen, eine Vielzahl von Kooperationspartnern:
 
   
alt Das Niedersächsische Kultusministerium stellt eine Lehrerstelle für die Projektleitung zur Verfügung.
   
alt Von der Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e.V. aus wird das Programm landesweit gesteuert und koordiniert.
   
alt Die AOK stellt 23 Präventionsfachkräfte für die Betreuung der GLL-Schulen zur Verfügung.
   
alt Die IKK classic finanziert sechs Präventionsfachkräfte (s.o.) und jährlich eine Tagung für die Berufsbildenden Schulen.
   
alt Die BKK Landesverband Mitte stellt die finanziellen Mittel für die zentralen Workshops für die Steuerkreissprecher*innen sowie für die Schüler*innen bereit.
   
alt Der Gemeinde-Unfallversicherungsverband Hannover finanziert die Auftakt- und Abschlussveranstaltung der zweijährigen Projektlaufzeit; er stellt die finanziellen Mittel für die zentrale Schulleitungsfortbildung bereit.
   
svlfg.jpg Die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau gibt Schulen für ausgewählte Projekte eine Anschubfinanzierung.
   
Die Handelskrankenkasse finanziert zwei Präventionsfachkräfte (s.o.) und eine Schulleitungsqualifizierung.
   
Die BKK Mobil Oil finanziert die Entwicklung und Erprobung eines Elternmoduls.
   
alt Der Landesverband Niedersachsen der Ärztinnen und Ärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes e.V. informiert in den Grundschulen über die Möglichkeit, GLL durchzuführen.
   
Die TK finanziert jährlich eine Tagung zur gesundheitsförderlichen Schulentwicklung und räumt den GLL-Schulen bei TK-Förderantragstellung einen Sonderstatus ein.
   
Niedersächsischer Turner Bund Der Niedersächsische Turner-Bund bietet eine Unterstützungsstruktur zum qualifizierten Ganztag, Fortbildungen für Lehrkräfte und Schüler*innen sowie Bewegungsangebote für Lehrkräfte und Eltern.


Programmstruktur

Im Gegensatz zu andereren Projekten der schulischen Gesundheitsförderung geht es bei Gesund Leben Lernen nicht nur um die Verbesserung der Gesundheit von Schüler*innen, sondern auch um die der Lehrkräfte und des nicht unterrichtenden Personals (Projektflyer). Der Settingansatz nutzt die Instrumente des Betrieblichen Gesundheitsmanagements, setzt auf Verhaltens- und Verhältnisänderung und will sozial bedingte Ungleichheit von Gesundheitschancen bei Schüler*innen verringern (Präsentation).
Das Programm startete 2003 mit acht Schulen in sozial benachteiligter Lage (Doku GLL). Ziel war es, das Konzept durch Vernetzung und Kooperation der Modellschulen mit weiteren Schulen auszuweiten und eine landesweite Verankerung von Gesundheitsmanagement in niedersächsischen Schulen zu erreichen. Mittlerweile hat sich das Programm auf ganz Niedersachsen ausgeweitet. Aus den einst acht Schulen der Modellphase hat sich inzwischen eine Teilnehmerzahl von über 230 Schulen ergeben, bei denen alle Schulformen vertreten sind (Plakat).

Gesund Leben Lernen unterstützt die Schulen beim Ausbau zur eigenverantwortlichen Schule und bei der Qualitätsverbesserung, wie sie im Konzept „Arbeitsschutz und Gesundheitsmanagement in Schulen“ des Niedersächsischen Kultusministeriums und im Orientierungsrahmen Schulqualität (2014) gefordert wird. Ganz im Sinne dieses Orientierungsrahmens unterstützt Gesund Leben Lernen, Gesundheitsförderung an Schulen als Querschnittsaufgabe zu verankern. Hierzu passend steht auf Seite 4: „So stellen Persönlichkeitsbildung und Gesundheitsförderung sowie individuelle Förderung und damit Inklusion zugleich Ziel und Grundprinzip allen schulischen Handelns dar.“
Unter folgendem Link finden Sie den Orientierungsrahmen Schulqualität:
www.mk.niedersachsen.de/master/C26688_N12360_L20_D0_I579.html

Aufbauend auf den Erfahrungen aus dem Programm Gesund Leben Lernen ist 2008 ein Leitfaden zum schulischen Gesundheitsmanagement erschienen. Er wurde aus Mitteln des Niedersächsischen Kultusministeriums gefördert und über die Landesschulbehörden an alle Schulen verteilt. "Gesundheitsmanagement in Schulen – ein Leitfaden"

Um Schulen und anderen an Gesundheitsmanagement Interessierten einen lebendigen Einblick in die Arbeit von Gesund Leben Lernen zu geben, ist zusammen mit der BBS MultiMedia ein Film über das Programm gedreht worden.
Aus der Sicht beteiligter Schulen und verschiedener Akteursgruppen zeigt er, wie die Arbeit vor Ort aussieht und welche Ergebnisse bei der gesundheitsförderlichen Umgestaltung von Schulen erzielt werden können.

Video – Gesundheitsmanagement in Schulen


 

Fachkräfte für schulisches Gesundheitsmanagement

GLL Unterstützungsrahmen Mit der steigenden Zahl von Schulen in Niedersachsen, die ein Gesundheitsmanagement aufbauen wollten, war deren Beratung und Betreuung allein durch die Landesvereinigung für Gesundheit nicht mehr möglich. Deshalb wurden Fachkräfte für schulisches Gesundheitsmanagement, die aus den Reihen der Kooperationspartner*innen des Programms kommen, geschult und weitergebildet. Diese begleiten die Schulen zwei Jahre lang. Sie geben Hilfe beim Projektstart, leiten Workshops zur Interessenklärung, Zielentwicklung und Projektplanung, arbeiten in den Steuerungsgruppen mit, moderieren Gesundheitszirkel und vermitteln regionale und landesweite Unterstützungsangebote und Kooperationspartnerschaften.
alt Die Fachkräfte stehen den Schulen somit hinsichtlich der Etablierung eines optimalen Gesundheitsmanagements zur Seite. Gesundheitsmanagement ist der Einstieg in Veränderungsprozesse einer Organisation, um diese zu einer gesundheitsfördernden Lebenswelt zu entwickeln, indem Ressourcen gefördert und Über- und Fehlbelastungen abgebaut werden. Gesundheitsmanagement orientiert sich an den Instrumenten der Projektorganisation und geht zielgerichtet, systematisch und nachhaltig vor.


Wesentliche Prinzipien sind
- Ganzheitlichkeit
- Partizipation
- Integration
- Projektmanagement.


Gesund Leben Lernen als Good Practice Beispiel
Der Kooperationsverbund "Gesundheitsförderung bei sozial Benachteiligten" (www.gesundheitliche-chancengleichheit.de) hat die folgenden Praxisbereiche des Angebots Gesund Leben Lernen als besonders nachahmenswert (Good Practice) identifiziert:
 

- Settingansatz
- Partizipation
- Dokumentation und Evaluation

Eine ausführliche Darstellung findet sich im Band 5 der Reihe „Gesundheitsförderung konkret“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA): Kriterien guter Praxis in der Gesundheitsförderung bei sozial Benachteiligten.


Evaluation

In einem gemeinsamen Evaluationsprojekt mit der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) wurde die Wirkung des GLL-Programmansatzes bis zum Ende 2012 durch ein Begleitforschungsprojekt  der MHH überprüft. Dieses Vorhaben wurde durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert.
www.knp-forschung.de

 

Flyer des Forschungsprojektes.

Neben der wissenschaftlichen Evaluation der Medizinischen Hochschule Hannover legen wir viel Wert auf das Feedback der teilnehmenden Schulen. Im Folgenden stellen wir Ihnen ein paar besonders aussagekräftige Rückmeldungen vor.


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GEMEINSAM SIND WIR STARK

Preisträger beim Deutschen Schulpreis 2018

Die Integrierte Gesamtschule Hannover-List ist neben dem Hauptpreisgewinner eine von fünf Preisträgerschulen beim Deutschen Schulpreis 2018. Mit dem Deutschen Schulpreisgewinner von 2017 eint die Schule, dass sie auch eine Gesund Leben Lernen-Schule ist - ein toller Erfolg für die Schule und eine besondere Bestätigung für das Arbeiten und Wirken im Rahmen von Gesund Leben Lernen.

1. Platz beim Deutschen Schulpreis 2017
Die BBS Elisabeth-Selbert-Schule, eine Gesund Leben Lernen-Schule, wurde 2017 für ihre herausragende Pädagogik mit dem erstn Platz des Deutschen Schulpreises ausgezeichnet. Bundeskanzlerin Angela Merkel überreichte Vertreter*innen der Schule persönlich den Preis in Berlin. Niedersachsens Ministerpräsident äußerte sich dazu: "Das ist ein großartiger Erfolg für die Schule, aber auch schön für unser Land Niedersachsen".
 
2. Platz beim Deutschen Präventionspreis
Die Grundschule Dietrichsfeld in Oldenburg, Projektschule in Gesund Leben Lernen, hat beim Deutschen Präventionspreis 2009 den 2. Platz belegt und wurde von Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt mit einem Preis ausgezeichnet.
In der Laudatio von Prof. Dr. Hassel heißt es: "Intensiv und höchst engagiert entwickelt und fördert die Grundschule die Ernährungs-, Bewegungs- und Sozialkompetenz ihrer Schülerinnen und Schüler. Gesundheitsförderung wird als ganzheitliche Aufgabe verstanden. Der Schlüssel zum Erfolg ist dabei ein beeindruckendes Netzwerk aus externen Kooperationspartnern und Sponsoren, aktiv beteiligten Eltern und engagierten Lehrkräften. Das Ergebnis dieses intensiven Netzwerks kann sich sehen lassen. ... Mit viel Engagement und ausgeprägter Offenheit, hoher Initiativkraft und Ideenreichtum steht die Grundschule Dietrichsfeld in Oldenburg für erfolgreiche Gesundheitsprävention."                    
 
Kontakt
Grundschule Dietrichsfeld Oldenburg
Bärbel Lange
Liegnitzerstraße 37
26127 Oldenburg
Telefon: 0441 / 62 61 4
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
alt Beispiele, die Schule machen
In den abgeschlossenen Projektdurchgängen konnten ausgezeichnete Entwicklungsprozesse in den teilnehmenden Schulen erreicht werden, so dass GLL als Motor von Schulentwicklung gelten kann. Auf der Grundlage der besonders gelungenen Beispiele aus den GLL-Schulen ist eine Broschüre entstanden, die den Erfolg durch die Teilnahme an „Gesund Leben Lernen“ veranschaulicht und einen Ideenpool für alle Schulen und andere Interessierte bietet. Herzlichen Dank an alle Schulen, die mitgearbeitet haben, auch wenn aus Platzmangel leider nicht alle Beispiele aufgenommen werden konnten. Die Broschüre kann hier heruntergeladen werden.
 
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alt AUSTAUSCH

Suchen Sie Austausch und praktische Erfahrungen? - Projektschulen stellen ihre Kompetenzen zur Verfügung

Die folgenden pdf – Dateien bieten Ihnen eine Übersicht über die Themenbereiche, in denen GLL-Schulen in ihrer Projektzeit gearbeitet haben:

Organisationsentwicklung (Verbesserung von Arbeitsabläufen und Kommunikationsstrukturen; Formen der Zusammenarbeit) Schulhof- und Schulraumgestaltung; Ernährung; Bewegungsförderung; Gewalt- und Suchtprävention; Lärmreduktion / Hören; Beteiligung von Schülerinnen und Schülern bzw. von Eltern; Selbstevaluation; Optimierung des Schulklimas; Lehrergesundheit; Zeitmanagement; Stressreduktion; Förderung sozial benachteiligter Schülerinnen und Schüler; Öffentlichkeitsarbeit / Website; Fundraising; Sonstiges.

Die Schulen bieten Ihnen an, ihre Erfahrungen und Ergebnisse zu nutzen. Dafür stellen sie ihre Kontaktdaten zur Verfügung und nennen Ihnen Ansprechpartner*innen.

Übersicht sortiert nach Themen | Übersicht sortiert nach Schulen
 

GLL-Netzwerke

Auch nach der 2-jährigen Projektzeit sollen die GLL-Schulen weiterhin unterstützt werden, langfristig ein schulisches Gesundheitsmanagement zu etablieren. Die Netzwerke bieten hierfür den Rahmen für regelmäßige Treffen mit Gleichgesinnten, bei denen ein konstruktiver Austausch stattfinden kann und gegenseitig neue Impulse gegeben werden können. Die vier bestehenden Netzwerke sind das Netzwerk Region Oldenburg, das Netzwerk Region Niedersachsen Mitte und das Netzwerk Region Ost-Niedersachsen/ Braunschweiger Land sowie das Netzwerk Region Süd-Niedersachsen.

Netzwerk-Flyer


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alt WIR WACHSEN VON JAHR ZU JAHR


Alle Projektschulen im Überblick:
- Übersichtskarte aller GLL Projektschulen

 

 

Mittlerweile sind seit dem Start von Gesund Leben Lernen mit der 1. Phase im Jahr 2003 über 240 Schulen ein Teil des Projekts und setzen sich dafür ein, ihre Schule zu einer gesunden Lebenswelt für alle zu machen. Aktuell befinden wir uns in der 14. Phase und jedes Jahr stoßen neue Schulen dazu - wir wachsen!

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alt BEWERBUNG

Wenn Sie Interesse an der Teilnahme am GLL-Projekt haben, wenden Sie sich bitte an die Projektleitung oder an die Präventionsfachkraft der AOK ,IKK classic bzw. HKK in Ihrer Nähe (Liste s. u.).
Mit diesen Fachkräften können Sie das weitere Bewerbungsverfahren detailliert besprechen. Dies umfasst unter anderem die Vereinbarung eines Termins für die Vorstellung des GLL-Projektes in Ihrer Schule und das Erarbeiten möglicher Ziele für den Projektdurchlauf. Für Ihre Bewerbung finden Sie unten Hinweise zur Bewerbung und das Online-Bewerbungsformular. 

Liste Fachkräfte GLL
Ausschreibung im Schulverwaltungsblatt 1/2018
Hinweise zur Bewerbung
GLL Bewerbungsformular     WICHTIG: Zum Bearbeiten bitte herunterladen!
 
Projektleitung
Jan Kreie
Tel.: 0511 / 388 11 89 - 32
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!