|
|
Konzepte gegen Kinderarmut –Kommunen sind am Zug!? Armut ist als ein Entwicklungsrisiko für Kinder zu sehen mit Folgewirkungen in allen relevanten Bereichen. Häufig betreffen sie besonders Gesundheit, Bildung und soziale Teilhabe.
Gegenmaßnahmen erfordern ein koordiniertes Vorgehen, in dem die Institutionen einer Kommune, freie Träger und andere Dienste eng kooperieren, sich gegenseitig ergänzen und in ständigem Dialog sind. Besondere Herausforderungen liegen im bereichsübergreifenden Arbeiten, in der Koordination und Vernetzung sowie in der Übertragung erfolgreicher Modelle auf hiesige Strukturen. Durch die Fachtagung soll der Austausch über diese Themen gefördert und intensive Zusammenarbeit angestoßen werden. Fachvorträge führen in die Grundlagen zur Konzeptentwicklung in der Armutsprävention ein, die in einer Podiumsdiskussion, sowie zwei Workshops und einem offenen Forum vertieft werden.
Die Veranstaltung ist die dritte Tagung in der gemeinsamen Veranstaltungsreihe „Soziale Ungleichheit und Gesundheit – Theorie für Praxis“ der Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e.V. (LVG und AfS) und des Fachbereichs Soziale Arbeit und Gesundheit (Weiterbildungsmaster Public Health) der Fachhochschule Oldenburg, Ostfriesland, Wilhelmshaven. Sie zielt auf die Vernetzung der Akteure aus dem Jugendhilfe-, Sozial-, Bildungs- und Gesundheitssektor in der Region Weser-Ems mit Wissenschaft und Politik, um gemeinsam erarbeitete Ergebnisse in Regionen und Kommunen zu tragen.
|
|
|
10.00 Uhr Begrüßung und Eröffnung der Veranstaltung Prof. Dr. Manfred Weisensee – Vize-Präsident der FH OOW Prof. Dr. Gerd Schwandner, OB Stadt Oldenburg
10.15 Uhr Risiken des Aufwachsens und neue Qualität in der Armutsprävention [905 KB]
Thomas Altgeld, LVG Niedersachsen e.V.
11.00 Uhr Stufen der Partizipation in der Gesundheitsförderung [64 KB]
Dr. Michael T. Wright, Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung
12.00 Uhr Strategien gegen Kinderarmut – Was Kommunen tun können [156 KB]
Carola Kirsch, Leiterin des Geschäftsbereich Jugend der Stadt Wolfsburg Dr. Antje Richter, LVG Niedersachsen e.V.
12.30 Uhr Mittagspause
13.45 Uhr Podiumsdiskussion „Kommunen sind am Zug“!? Garrelt Duin (MdB SPD), Thomas Sprengelmeyer (Fachbereichsleiter Jugend, Schule, Sport, Stadt Emden), Martin Schumacher (Dezernent für Kultur, Schule, Sport, Gesundheit, Jugend, Stadt Oldenburg), Carsten Feist (Leiter des Jugendamtes der Stadt Wilhelmshaven), Inga Heinrich (Techniker Krankenkasse, Landesvertretung Niedersachsen), Heinz-Hermann Buse (AK gegen Armut in der Stadt Oldenburg), Landrat Hermann Bröring, (LK Emsland CDU) (angefragt) Moderation: Thomas Altgeld
15.15 Uhr Kaffeepause
15.30 Uhr Drei parallele Veranstaltungen
Workshop 1: Stufen der Partizipation in der Gesundheitsförderung Dr. Michael T. Wright, WZB Berlin
Workshop 2: Engagement für eine gesunde Kommune Maike Schmidt, Techniker Krankenkasse Hamburg [763 KB]
Carsten Rumpeltin, Vertreter des Gesunde-Städte-Netzwerks [853 KB]
Offenes Forum: „Kommunen sind am Zug“!?Diskussion mit kommunalen Vertretern Thomas Sprengelmeyer, Emden, Martin Schumacher, Oldenburg, Carsten Feist, Wilhelmshaven, Michael Bättig (AK gegen Armut in der Stadt Oldenburg) u.a. 17.00 Uhr Ende der Veranstaltung
Moderation der Veranstaltung: Prof. Dr. Frauke Koppelin (FH OOW), Dr. Antje Richter
|