05.07.07 | Partizipation - gesund - gestalten

Beteiligungsmodelle in Kitas, ein Gewinn für alle

Im Zusammenhang mit der Bildungsdiskussion erhält die Umsetzung von Partizipationsmodellen starke Beachtung. Mädchen und Jungen können damit in Kindergärten und Kitas eindrucksvolle Schlüsselerfahrungen für ihr weiteres Leben machen.

Wenn es um den Gewinn geht, den eine erfolgreiche Partizipation aller Beteiligten für die Gesundheit von Kindern, Eltern und Beschäftigten in den Einrichtungen hat, liegt der Vorteil auch da auf der Hand. Gelungene Mitbestimmungsformen wirken sich auf das körperliche, psychische und soziale Wohlbefinden aus. Sie üben nicht nur einen positiven Einfluss auf das Arbeitsklima aus, sondern auch auf das Verhalten der Mädchen und Jungen untereinander und auf die Beziehungen zwischen Eltern und Erzieherinnen und Erziehern.

Der Gewinn ist klar, doch es bleiben Fragen offen, zu deren Beantwortung die Veranstaltung beitragen möchte. Welche Mitbestimmungsformen für Mädchen und Jungen in der Kita haben sich bewährt? Wie werden Fachkräfte, Eltern und Kinder bei Planungen mit einbezogen? Wie kann Partizipation mit Gesundheitsthemen verknüpft werden? Mit Expertinnen und Experten sollen diese Fragen und andere Aspekte der Partizipation diskutiert werden. Zusätzlich werden Praxisprojekte vorgestellt und Möglichkeiten zu einem ausführlichen Austausch und zur Vernetzung gegeben.

Die landesweite Fachtagung des Netzwerks Kita und Gesundheit Niedersachsen richtet sich an verantwortliche Fachkräfte in Kindertagesstätten und Horten sowie andere Professionelle aus den Bereichen Erziehung, Gesundheit, Soziales und Bildung. Die Fachtagung wurde gemeinsam mit Netzwerkmitgliedern geplant.

DATEIEN ZUM HERUNTERLADEN:

Leuchtturmprojekt: Kitas in Wolfsburg "Gesundheit von klein auf" [1.784 KB]
Markus Alisch

Modelle und Methoden zur Beteiligung [28 KB]
Evelyne Höhme-Serke

"Leibeslust – Lebenslust" - Prävention von Essstörungen in Braunschweiger Kindertagesstätten [22 KB]
Heike Kästner

Demokratie leben in Kindergarten und Schule [4.483 KB]
Evelyne Höhme-Serke

Partizipation in der Kindertageseinrichtung:Möglichkeiten zur Beteiligungvon Kindern, Eltern und Erziehern [155 KB]
Dr. Ilse Wehrmann

05.07.07.vortrag2.hoehme.serke.pdf [70 KB]
Evelyne Höhme-Serke