|
 Nach der Auftaktveranstaltung im November 2007 führt »die initiative - Gesundheit - Bildung - Entwicklung« nun das zweite landesweite Forum zum Thema Gesundheit und Schule durch.
Das diesjährige Forum Gesundheit und Bildung trägt den Titel „Schulen unterstützen – Qualität entwickeln". Es bietet dazu eine breite Palette praxisorientierter Beispiele, Ergebnisse wissenschaftlicher Forschung und Diskussionsforen. Die Themen der Vorträge und Workshops knüpfen an die Qualitätsbereiche des Orientierungsrahmens Schulqualität in Niedersachsen an und zeigen deren Zusammenhänge mit dem Thema Gesundheit auf. Dabei werden für die Schulqualität relevante Aspekte wie bspw. Lehrergesundheit, Zeit- und Selbstmanagement, Sozialkompetenz und Gewaltprävention, Arbeitsschutz und Elternpartizipation diskutiert, Handlungsstrategien erörtert sowie Methoden und Angebote für die Schulen vorgestellt.
Â
»die initiative« möchte mit dieser Forumsveranstaltung sowohl Austausch- und Vernetzungsmöglichkeiten schaffen, als auch über Unterstützungssysteme und Strategien für ein gesundes Arbeits- und Lernklima in Schulen informieren und ihre Anwendung anregen, u.a. bei der (Weiter-) Entwicklung eines Schulprogramms.
Â
Die Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte, Schulleitungen, Beratungskräfte, kommunale Vertreter, Personalverantwortliche, Vertreterinnen und Vertreter der Wissenschaft und Kooperationspartner an Schulen sowie Interessierte aus den Bereichen Gesundheit und Bildung.
Flyer als PDF-Datei
Programm:
9:00 h | Anmeldung und Stehkaffee
Â
9:30 h | Eröffnung und Begrüßung
Rainer Ahlers, Beauftragter des Vorstandes der AOK Niedersachsen im
Namen von »die initiative - Gesundheit - Bildung - Entwicklung« Abstract als PDF
 Â
9:45 h | Grußwort
Jan ter Horst, Ministerialdirigent, Niedersächsisches Kultusministerium
Â
Â
10:00 h | Gesunde Schulentwicklung braucht Unterstützung
Prof. Dr. Klaus Hurrelmann, Hertie School of Governance, Berlin Abstract als PDF
 Â
11:00 h | Kaffeepause
 Â
11:15 h | Vorstellung von »die initiative Gesundheit Bildung Entwicklung«
 Prof. Dr. Peter Paulus, Zentrum für Angewandte Gesundheitswissenschaften, Leuphana Universität Lüneburg
 Â
12:00 h | www.dieinitiative.de – Informationsportal für Schulen
Thomas Held, Projektleiter »die initiative - Gesundheit - Bildung - Entwicklung«
Â
12:15 h | Mittagspause und Markt der Möglichkeiten
13:30 h | Vorstellung der Workshop-Themen und Referenten
14:00 h | Workshops
 Â
1. Die Stimme gesund erhalten - Über den ökonomischen Einsatz der Stimme in einer nicht immer gesunden Umwelt
Beate Josten, Atem-, Sprech - und Stimmlehrerin, Obernkirchen Abstract als PDF
2. Viele Wege führen zum Ziel, aber nicht alle – Sozialkompetenzförderung und Gewaltprävention in der Schule
 Frank Beckmann, Mediationsstelle BRÜCKENSCHLAG e.V., Lüneburg Abstract als PDF
3. Praxis der Klimakonferenz – Ein Instrument zur Schulentwicklung mit Elternbeteiligung
 Dirk Medrow, Landesprogramm für die gute gesunde Schule Berlin Abstract als PDF
4. Arbeits- und Gesundheitsschutz auch in der Schule Landesschulbehörde HannoverÂ
 Barbara Schulte-Nikoleyczik, Arbeits- und Gesundheitsschutz, Landesschulbehörde HannoverÂ
5. Gesundheitsmanagement als Führungsaufgabe – Führung durch Gesundheit anders managen
 Rüdiger Bockhorst, Bertelsmann Stiftung, Gütersloh Abstract als PDF     Vortrag als PDF
6. Selbstmanagement Lehrergesundheit – Sich selbst zufrieden und erfolgreich führen
 Dr. Bettina Ritter-Mamczek, splended-akademie, Berlin Abstract als PDF  Vortrag als PDF
7. Change Management – Schulentwicklung gesund gestalten
 Christel Schminder, Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg, Ludwigsfelde Abstract als PDF   Vortrag als PDF
16:00 h | Ende der VeranstaltungÂ
Moderation: Angelika Maasberg, Landesvereinigung für Gesundheit und
Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e.V. und Fool-Tool
Veranstaltungsort:
Akademie des Sports des LSB Niedersachsen e.V.
Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg 10, 30169 Hannover
Teilnahmebedingungen:
Die Teilnahmegebühr beträgt 35 €. Anmeldungen nehmen wir nur schriftlich entgegen. Sie erfolgt unter Anerkennung der Teilnahmebedingungen und ist verbindlich. Mit der Anmeldung ist die Teilnahmegebühr zu entrichten. Eine gesonderte Rechnungsstellung und Anmeldebestätigung erfolgt nicht. Eine kostenfreie Stornierung der Teilnahme ist bis zum 07. März 2010 möglich, danach wird ein Verwaltungsbetrag von 10,00 € fällig. Bei Nichterscheinen berechnen wir die volle Teilnahmegebühr.
Bankverbindung:
Bitte überweisen Sie den Teilnahmebeitrag unter Angabe Ihres Namens und des Stichwortes „16.03.2010“ auf das Konto der Landesvereinigung, Bank für Sozialwirtschaft, Konto-Nr. 8 40 40 00, BLZ 251 205 10
Organisation:
Landesvereinigung für Gesundheit und
Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e. V.
Angelika Maasberg
Tel.: 0511/ 3 88 11 89 - 2, Fax: 0511/ 3 50 55 95
E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können.
Internet: www.gesundheit-nds.de
Veranstalter:
»die Initiative - Gesundheit - Bildung - Entwicklung« www.dieinitiative.de
Â
|